News
In dieser Rubrik schalten wir Neuigkeiten zu Anlässen und Unterlagen zu aktuellen Themen auf. 
Podium Mobbing - Datum vormerken! 
In der Jahresplanung hatten wir das Podium bereits angekündigt. Nun steht das Datum fest. Streicht euch das Datum in euren Agendas rot an. Weitere Informationen folgen laufend.


Donnerstag, 27. Mai 2021, 19.30 Uhr
 
Elternumfrage Fernunterricht in der Stadt Winterthur

Die KEO/Kantonale Elternorganisation hatte bereits im Mai eine Umfrage zum Fernunterricht gestartet. Leider konnten

keine Rückschlüsse auf die Teilnehmenden aus Winterthur gezogen werden. Dies hat uns bewogen eine eigene Umfrage zu starten.

Der Versand an die verschiedenen Gremien der Stadt ist erfolgt. Die Resultate sollten im August evaluiert sein.

 

Bitte nehmt euch die knapp 2.5 Minuten Zeit für die Umfrage. Sie sollte für jedes Kind einzeln ausgefüllt werden. 

Der Link ist bis zum 20. Juli 2020 aktiv.

Link zur Umfrage https://de.surveymonkey.com/r/FWZHBYR

Mit unserer Umfrage wollen wir etwas spezifischer das Empfinden und die Erfahrungen der Erziehungsberechtigten schulpflichtiger Kinder in unserer Stadt während des Corona-Lockdowns abholen.

Das Resultat der Umfrage soll als Diskussionsgrundlage angeschaut werden und ein Feedback der Eltern an das DSS sein. Zusätzlich werden wir die Resultate für unseren Netzwerkanlass der Elterngremien/NEW im November nutzen. Die Erkenntnisse sollen im 2. Programmteil, einer Podiumsdiskussion zum Thema Erfahrungen aus dem Fernunterricht, als Fundament der Debatte dienen. Vertreter aus Kanton, Stadt und Schule werden sich unseren Fragen stellen.

 

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und bitten euch, die Umfrage in Winterthur breit zu streuen.

Netizen-Elternevent - Jetzt anmelden!

Am Samstag, 18. Januar 2020 findet die vierte Ausgabe der Netizen-Elternveranstaltung „Unsere Kin-

der im Netz“ in der Alten Kaserne statt.

 

Nach dem Einstiegs-Referat inkl. Diskussion zu Medienerziehung im Alltag werden dreimal drei ein-

stündige Workshops zu verschiedenen Themen angeboten, z.B. zu Influencern und Youtubern, Kinderschutz auf

den Geräten, Gamen, problematischem Onlinekonsum, Sexualität/Pornografie, kreativer Mediennut-

zung u.a.

Anmeldungen ab sofort online unter www.netizen.winterthur.ch

Anmeldeschluss 12. Januar 2020

 
Erfolgreiches Podium "Gewalt in der Erziehung"

Am 21. November 2019 nahmen ca 70 Personen an diesem Anlass teil. Der Moderator schaffte es trotz dem schwierigen Thema den Anwesenden einen persönlichen Bezug zu schaffen. 


 

 
 
 
Vernehmlassungsantwort Revision Gemeindeordnung/Schulbehörden-Reorganisation
Die IG ELTERNRÄTE winterthur wurde eingeladen an der Vernehmlassung zur Totalrevision der Gemeindeordnung teilzunehmen. 
Der Vorstand hat entschieden nur zum Teil der Schulbehörden-Reorganisation eine Stellungnahme zu machen. Dafür wurde eine Umfrage erstellt, bei der die beiden Varianten des Stadtrats zur Wahl standen. Elterngremien sowie Erziehungsberechtigten konnten ihre Meinung bei der Umfrage äussern. 

Das Umfrageresultat zeigt auf, dass eine grosse Mehrheit der Eltern und Erziehungsberechtigte die Variante 2 bevorzugen. 

 
  • Wix Facebook page
  • Wix Twitter page
IG_Logo_neu.jpg

Interessengemeinschaft ELTERNRÄTE winterthur
8400 Winterthur

052 242 40 64 Telefon

079 743 50 61 Mobile
E-Mail info@ig-elternraete-winterthur.ch